Hier erfahren Sie alles über uns, unsere Arbeit in der BVV und alles, was rund um den Bezirk Spandau passiert.

Einen Überblick über alle Events, Veranstaltungen und Tätigkeiten der Fraktion erhalten Sie in unserem Newsletter.

Gerne können Sie uns Fragen stellen und Feedback geben!

Ab ins Rathaus!

Was braucht Spandau? Was soll sich verändern?

Offene Sprechstunde:
Mittwoch 13-15 Uhr oder Termine auf Anfrage

Solidarfonds

Wir helfen dort, wo der Kapitalismus versagt

unbürokratisch und direkt

Jetzt Geld aus dem Solidarfonds beantragen

Aktuelle BVV-Sitzungen

• Die Adresse des RSS-Feeds ist ungültig.

Aktuelle Presseerklärungen

Wir helfen dort, wo der Kapitalismus versagt: unser Solidarfonds. Wir ziehen Bilanz.

Im Jahr 2022 haben die Verordneten der Fraktion Die Linke in der BVV Spandau einen Beschluss zur Einführung eines Solidarfonds gefasst. Monatlich zahlen die Verordneten der Linksfraktion einen Teil ihrer Sitzungsgelder in einen Fonds ein, aus welchem Gelder an unterstützungsbedürftige Spandauerinnen und Spandauer ausbezahlt werden. Seit der Einführung des Solidarfonds wurden bereits über 1.100 € an Antragstellerinnen und Antragssteller ausbezahlt. Schnell und unbürokratisch. Die häufigsten Gründe für die Beantragung von Unterstützung waren notwendige Medikamente, medizinische Leistungen, Lebensmitteleinkäufe, Reparaturen und unvorhersehbare Rechnungen.

Die Vorsitzende des Sozialausschusses in der BVV Spandau und Bezirksverordnete Sabine Knepel zieht Bilanz: “Uns erreichen immer öfter Nachrichten von Spandauerinnen und Spandauern, die nicht wissen, wie sie ihren Alltag finanzieren sollen. Insbesondere wenn unvorhersehbare Ausgaben anstehen, muss oft an Lebensmitteln oder Ausflügen mit den Kindern gespart werden. Wir wollen mit unserem Solidarfonds den Menschen im Bezirk, die auf kurzfristige Unterstützung angewiesen sind, eine Anlaufstelle anbieten, wo sie schnell und unbürokratisch Unterstützung erfahren. Wir behandeln alle Anträge vertraulich und verweisen auch gerne auf weitere Unterstützungsangebote im Bezirk.”

Das Formular für einen Antrag beim Solidarfonds der Linksfraktion Spandau findet sich auf der Homepage unter Solidarfonds: DIE LINKE. Fraktion in der BVV Spandau (linksfraktion-spandau.de). Das Formular kann entweder persönlich im Büro der Linksfraktion abgeben oder per Mail an kontakt@linksfraktion-spandau.de zugesandt werden.